Showhypnose mit Showhypnotiseur Alexander Seel

Showhypnose - ist das echt, oder sind das Tricks?

Im Internet ist des öfteren zu lesen, bei einer Hypnoseshow handelt es sich um Tricks und nicht um Hypnose, es sei alles nur Show. Angeblich spielen die Teilnehmer nur mit um sich nicht zu blamieren. Durch geschickte Rethorik des Showhypnotiseurs und suggestive Fragen soll dem Publikum der "falsche Eindruck" vermittelt werden, dass es sich um Hypnose handelt... solche Aussagen tauchen immer wieder auf.

Diese Reaktion ist durchaus nachvollziehbar, bei Menschen die noch keine Erfahrung mit Hypnose haben. Sehr verwunderlich ist es, wenn solche Aussagen von Hypnotiseuren kommen, oder sogar von Ausbildern für Hypnose.

Distanzierung von Showhypnose

Hypnosetherapeut distanziert sich von Showhypnose

Auf vielen Homepages von Hypnotiseuren und Hypnoseausbildern ist zu lesen, dass sie sich von Showhypnose distanzieren. Oft folgen dann auch Ausführungen das die Phänomene die auf einer Hypnoseshow zu sehen sind, mit Hypnose gar nicht funktionieren würden und die Hypnosetherapie nichts mit Showhypnose zu tun hat. Wozu auch dieser unsinnige Vergleich? Bei Hyposetherapie und bei Showhypnose handelt es sich um Hypnose, allerdings mit einem unterschiedlichen Zweck. In der Hypnosetherapie zum therapieren und in der Showhpnose handelt es sich um Entertainment und Aufklärung. Wäre ein Miteinander anstelle einer Distanzierung nicht viel produktiver? Ein Showhypnotieur bekommt mehr Klientenanfragen wie er selber abarbeiten kann und das bundesweit und auch aus dem Ausland. Diese leiten Showhypnotiseure gerne an befreundete, ortsansässige Hypnosetherapeuten weiter.   

Ist man willenlos?

In Gesprächen werden Hypnosetherapeuten oft von Patienten und Klienten gefragt, ob man in der Hypnose willenlos ist, da die Teilnehmer der Hypnoseshow vermeintlich Sachen gemacht haben, die sie normalerweise nicht machen würden. Anstatt die Klienten aufzuklären das die Phänomene bei einer Hypnoseshow zwar nichts mit Willenlosigkeit zu tun haben (die Teilnehmer wollen die Wirksamkeit der Hypnose erleben und gleichzeitig Spass haben, das Betreten der Bühne ist sozusagen eine Willensbekundung) und es sich bei der Showhypnose um echte Hypnose handelt, wird von vielen Hypnosetherapeuten einfach behauptet, es handelt sich nur um Tricks.

Auch wenn in der Showhypnose der Wille zu lustigen Suggestionen vorhanden ist und alles mit dem Willen der Probanden geschieht, muss an dieser Stelle trotzdem erwähnt werden, dass durch die Hypnose in Einzelfällen auch Sachen möglich sind, die nicht dem Willen der hypnotisierten Person entsprechen. Dies ist aber keine Eigenheit der Hypnose, auch ohne Hypnose werden Menschen zu Dingen manipuliert die nicht ihren Willen entsprechen.

Wenn es sich tatsächlich bei der Showhypnose um Tricks handeln würde, wäre es verständlich wenn sich ein Hypnosetherapeut von der Showhypnose distanziert. Dadurch das die Hypnose bei der Hypnoseshow von Alexander Seel echt ist, wird vielen Menschen die Wirksamkeit der Hypnose bewiesen. Nicht wenige Zuschauer und Teilnehmer befassen sich nach einer Hypnoseshow zum ersten mal in ihrem Leben mit den wunderbaren Möglichkeiten der Hypnosetherapie.